Erstflugtreffen 2024 (23.3.2024)

Erstflugtreffen 2024 (23.3.2024)

Nach dem Winter gab es ein gemeinsames „Erstfliegen“. Fluggeräte, die über dem Winter gebaut oder nach einem Kauf restauriert wurden, sollten in die Luft. Statt dieses alleine (knieschlotternd) zu machen, rief unser Obmann diesmal zu einem gemeinsamen Treffen auf. Irgendwie hatte er es sogar geschafft, für das ideale Einflugwetter zu sorgen – Windstille und gute Sicht:

Erstflugchecklisten wurden natürlich von allen Teilnehmern sorgfältig ausgefüllt.

Um es vorweg zu nehmen: alle Flieger sind heil geblieben. Offensichtlich wurden die Hausaufgaben gemacht (Schwerpunkt und EWD richtig eingestellt, Drehrichtung der Ruder vorher kontrolliert etc.).

Die Anzahl der Flieger war beeindruckend (die Wintersaison wurde also gut genutzt) – da und dort hörte man, dass noch weitere Flieger in den Bastelstuben / -ecken auf den Erstflug warten, aber eben nicht rechtzeitig fertig wurden. Somit ist heuer mit viel neuem Material in der Luft zu rechnen.

Spaß muss sein – Manch einer hat auch Sponsoren und Unterstützer:

Und sogar Legenden waren zu sehen:

Der einzige Motorflieger beim Erstflugtag: Ausgestattet mit 3 Balastkammern für genügend Süßigkeiten („Zuckerlbomber“):

Egal ob selbstgebautes:

… oder (fast) ARF:

oder „dazwischen“:

Oder klein oder groß:

An dem Tag waren viele dabei:

Besonders hervorzuheben: Daniel Nagl stellte sich bereitwillig zur Verfügung und hat für den einen oder anderen die Erstflugsteuerung übernommen. Beeindruckend, wie rasch er sich auf die unterschiedlichen Sender und Flugzeuge einstellen konnte. Jeder bekam auch gleich ein paar Tipps für Optimierungen dazu.

Nicht zu vergessen: Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt – Kaffee und Kuchen standen bereit. Danke auch dafür!

Alles in allem ein beeindruckender Vormittag beim gemeinsamen Einfliegen.

Karl Nagl

Kommentare sind geschlossen.